Die zu Beginn der Handlung amtierenden Kommandanten werden an dieser Stelle aufgeführt:
Shigekuni Yamamoto-Genryusai (山本元柳斎 重國, Yamamoto-Genryūsai Shigekuni) Er ist der Oberbefehlshaber der 13 Hofgarden sowie Kommandant der 1. Division und Lehrmeister von Shunsui Kyoraku und Jūshirō Ukitake. Er ist ein sehr alter Mann und hält sich streng an die Regeln der Soul Society.
Soi Fon (砕蜂, Suìfēng) Sie ist die Kommandantin der 2. Division und ein ehemaliges Mitglied der Leibgarde von Yoruichi Shihōin und hegte bis zu einer kämpferischen Auseinandersetzung mit Yoruichi einen gewaltigen Groll gegen diese. Nach ihrer Niederlage verzeiht sie Yoruichi ihr spurloses Verschwinden.
Gin Ichimaru (市丸 ギン, Ichimaru Gin) Er ist der ehemalige Kommandant der 3. Division und ein Jugendfreund von Rangiku Matsumoto. Er verlässt gemeinsam mit Sōsuke Aizen und Kaname Tosen die Soul Society. Aufgrund seines ständig fortwährenden Grinsens sind seine Absichten schwer zu durchschauen. So wird er beispielsweise schnell als Drahtzieher des scheinbaren Mordes an Aizen verdächtigt, obwohl Aizen selbst die Fäden zog.
Retsu Unohana (卯ノ花 烈, Unohana Retsu ) Sie ist die Kommandantin der 4. Division und auf Heilkräfte spezialisiert.
Sōsuke Aizen (藍染 惣右介, Aizen Sōsuke) Er ist der ehemalige Kommandant der 5. Division und der Anführer der Verräter. Er hat gemeinsam mit Gin Ichimaru und Kaname Tosen die Soul Society verlassen.
Byakuya Kuchiki (朽木 白哉, Kuchiki Byakuya) Er ist der Kommandant der 6. Division und Oberhaupt einer der 4 Adelsfamilien der Soul Society. Auf Wunsch seiner verstorbenen Frau hin, nahm er Rukia in seine Familie auf und sollte sie als seine Schwester beschützen, gleichzeitig schwor er bei dem Grab seiner Eltern, dass er nie wieder gegen die Regeln der Soul Society verstoßen würde, auch wenn sie ihm selbst nicht als (vollständig) vernünftig erscheinen.
Sajin Komamura(狛村 左陣, Komamura Sajin) Er ist der Kommandant der 7. Division und eine Art Fuchs. Um sein wahres Aussehen zu verstecken trug er bis zum Kampf gegen Kenpachi Zaraki eine Maske. Er war ein guter Freund von Kaname Tōsen bis zu dem Tag, an dem dieser ihn und Soul Society verriet.
Shunsui Kyōraku (京楽 春水, Kyōraku Shunsui) Er ist der Kommandant der 8. Division und ein ehemaliger Schüler von Shigekuni Yamamoto-Genryusai. Er wirkt faul und trinkt gern Sake, ist aber ein starker Kämpfer und besitzt eine gute Menschenkenntnis. Allerdings hat er eine Schwäche für Frauen, insbesondere auch für seine Vize-Kommandantin Nanao Ise.
Kaname Tōsen
Er ist der ehemalige, blinde Kommandant der 9. Division und hat gemeinsam mit Sōsuke Aizen und Gin Ichimaru die Soul Society verlassen. Er hat einen starken Gerechtigkeitsdrang und ist überzeugt, dass der von ihm gewählte Weg der Richtige sei.
Tōshirō Hitsugaya (日番谷 冬獅郎, Hitsugaya Tōshirō) Er ist der Capitän der 10. Division und der jüngste, der je ein solches Amt führte. Er ist sehr intelligent und misstraute bereits früh Gin Ichimaru. Seine Kindheitsfreundin Hinamori Momo würde er mit seinem Leben beschützen, ist aber für sein Alter von kleiner Statur und wird immer wieder wie ein Kind behandelt, was er absolut nicht leiden kann. Später wird er befördert zum Kommandanten.
Kenpachi Zaraki (更木 剣八, Zaraki Kenpachi) Er ist der Kommandant der 11. Division und der einzige Kommandant, der weder den Namen seines Zanpakutō kennt, noch seine Freisetzung ermöglichen kann. Kenpachi Zaraki hat keinen wirklichen Namen, da er sich seinen Namen selbst gab und aus den Worten „Zaraki“, der Name eines Bezirks in Rukongai aus dem er kommt – der schlimmste Ort der ganzen Soul Society – und „Kenpachi“, ein Titel der dem stärksten Schwertkämpfer zusteht, zusammensetzte. In seinen Auseinandersetzungen verlässt er sich gänzlich auf seine Kraft und die Härte seines Körpers.
Mayuri Kurotsuchi (涅 マユリ, Kurotsuchi Mayuri) Er ist der Kommandant der 12. Division und Chef der Forschungsabteilung. Er hat ein seltsames und immer wechselndes Aussehen, was von seinen, an sich selbst durchgeführten, Experimenten kommt. Aufgrund dieser Experimente und Erfindungen hat er mitunter sehr ungewöhnliche Kampftechniken.
Jūshirō Ukitake (浮竹 十四郎, Ukitake Jūshirō) Er ist der Kommandant der 13. Division und somit Rukias Vorgesetzter. Er ist ein ehemaliger Schüler von Shigekuni Yamamoto-Genryusai und ein sehr intelligenter Mann. Er leidet an einer der Tuberkulose ähnlichen Krankheit, da er fortwährend hustet und auch Blut zum Vorschein kommt.
Veröffentlichungen
Manga
Bleach erscheint in Japan seit 2001 in Einzelkapiteln (davon bisher 367 erschienen) im wöchentlichen Manga-Magazin Weekly Shōnen Jump des Shueisha-Verlags. Diese Einzelkapitel werden auch regelmäßig in Sammelbänden zusammengefasst, bisher sind in Japan 39 (Stand: Juni 2009 umfasst die Kapitel 332 bis 340) Bände erschienen. Bleach erscheint unter anderem auch in Italien und den USA.
Auf Deutsch wird die Serie seit April 2006 bei Tokyopop veröffentlicht, bisher sind 35 Bände erschienen. Zum Manga erschien ein Artbook mit dem Titel Bleach: All Colour But The Black. Dieses wurde Oktober 2008 von Tokyopop in Deutschland veröffentlicht.
Vorlage:Infobox Fernsehsendung/Wartung/Alte Parameter
Studio Pierrot (u. a. auch Saber Rider and the Star-Sheriffs, Naruto) produziert zum Manga eine Anime-Serie mit bisher 229 Folgen (Stand: 25. Juli 2009) unter der Regie von Noriyuki Abe. Die Serie wird seit dem 5. Oktober 2004 wöchentlich auf dem japanischen Fernsehsender TV Tokyo ausgestrahlt, wobei sich zwischenzeitlich die Wochentage änderten. Derzeit läuft sie jeden Dienstag Abend um 18 Uhr japanischer Zeit.
Bis Folge 63 folgte die Handlung in der Serie weitgehend der Manga-Vorlage. Von Folge 64 bis Folge 109 wurde eine Filler-Arc, d. h. eine nicht im Manga vorkommende Staffel, eingeführt, in der die „Bount“ (oder "Bounto") im Mittelpunkt stehen. Ab der 110. Folge kehrte die Serie wieder zum Manga zurück, wo es um die "Vizard" und "Arrancars" ging, bevor mit Folge 128 wieder ein eigenständiger Erzählstrang begann, der wiederum mit Folge 138 zum Manga zurückkehrte. Von Folge 147 bis Folge 149 wird ein kleiner Einschub, der nicht im Manga gezeichnet wurde, gezeigt. Ab der 168. Folge wurde wiederum ein eigenständiger Arc erzählt, in dem ein neuer Captain eingeführt wurde. Ab Folge 190 geht es mit dem Hueco Mundo Arc weiter. Die Folgen 204 und 205 sind zwei Filler-Folgen mit den Charaktern aus dem letzten Filler-Arc. Mit Folge 206 beginnt eine Erzählung der Ereignisse in der Soul Society vor ungefähr 110 Jahren. Es wird unter anderem geklärt, wieso Kisuke Urahara aus der Soul Society fliehen musste und wie die "Vizard" entstanden sind. Da dieser Arc auch im Manga vorkommt, ist er kein Filler sondern eine Rückblende, die mit Folge 212 ihr Ende findet. Mit Folge 213 beginnt abermals ein zwei Folgen langer Filler und Folge 215 führt dann die normale Storyline weiter fort. Diese wird mit der Episode 227 erneut von einem Filler-Arc unterbrochen.
Von Studio Pierrot stammen auch die beiden 30-minütigen Bleach-OVA-Folgen Memories in the Rain und The Sealed Sword Frenzy.
Panini lizenzierte den Anime im März 2008 für Deutschland und will die Serie ab dem 30. Januar 2009 auf DVD veröffentlichen.
Meiner Meinung auch ein sehr wichtiger Anime.