Blood+ ist eine japanische Anime-Fernsehserie, die auf dem Anime-Film Blood – The Last Vampire basiert. Die Serie wurde auch als Manga umgesetzt und für Videospiele und Romane adaptiert.
Die Serie spielt zur Zeit der ersten Ausstrahlung (ab September 2005) auf der japanischen Insel Okinawa Hontō in der Stadt Okinawa, nahe einem US-amerikanischen Luftwaffenstützpunkt, und somit einige Jahrzehnte nach der Handlung von Blood – The Last Vampire.
Die Protagonistin ist eine Schülerin namens Saya, die als eines von drei adoptierten Kindern bei ihrem Ziehvater George Miyagusuku lebt. Sie leidet an einer starken Amnesie und kann sich an keine Ereignisse erinnern, die länger als ein Jahr zurückliegen. Als sie jedoch eines Tages ihre Turnschuhe in der Schule vergisst und diese abends holen will, ereignen sich sehr ungewöhnliche Dinge, die ihr zukünftiges Leben entscheidend prägen und Aufschlüsse über ihre Vergangenheit liefern.
Die 50 Folgen umfassende Serie wurde von Aniplex und Production I.G für Mainichi Broadcasting produziert. Regie führte Jun'ichi Fujisaku. Die Ausstrahlung erfolgte vom 8. Oktober 2005 bis 23. September 2006 auf den Sendern von JNN. Des Weiteren ist die Serie beim Internet-TV-Anbieter AII für Nutzer dieses Services erhältlich.
Der Soundtrack der Serie wurde von Mark Mancina komponiert und von Hans Zimmer produziert.
Des Weiteren werden Vorspann- und Abspannlieder von weiteren Künstlern verwendet. Für die Vorspanne wurden vier Titel verwendet:
„Aozora No Namida“ von Hitomi Takahashi
„Seasons Call“ von Hyde
„Colors of The Heart“ von UVERWorld
„Raion“ von Jinn
Die Abspanne wurden ebenso mit vier Titeln unterlegt:
„Kataritsugu Koto“ von Chitose Hajime
„Cry no more“ von Mika Nakashima
„This Love“ von Angela Aki
„Brand New Map“ von K