Otaku Madness 2-X
Loggt euch doch ein, oder registriert euch.

Otaku Madness 2-X

Ein kleines Gemütliches Anime und Manga Forum.
 
StartseitePortalFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Cosplay? Was is denn das ?

Nach unten 
AutorNachricht
KILLNIGHT
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 179
Cash : 6636
Anmeldedatum : 09.08.09
Alter : 22
Ort : Hier!

BeitragThema: Cosplay? Was is denn das ?   Do Aug 13, 2009 8:25 pm

Was ist Cosplay? Kann man das essen? Nope! Hier is die Antwort:
Was ist Cosplay? -Fragen.

Viele neue Cosplayer in der Szene, aber auch die älteren, stellen sich oft Fragen die bis heute ungeklärt sind.
Wir haben auch eine menge eMails zu dem Thema "Was ist Cosplay" bekommen . Auf Grund der großen Nachfrage, haben wir dir häufigst gestellten Fragen hier zusammengestellt und beantwortet. Sollte ihr noch Fragen, oder Fragen wissen die ihr schon beantwortet habt, und die hier unbedingt auftauchen sollen, dann schickt sie uns einfach per eMail an: redaktion@cosplay-heaven.de


Was heißt cosplayen eigentlich?
Cosplay - die Kurzform von " Costume - Play " (frei übersetzt "Kostümspiel"). Cosplayer versuchen möglichst perfekt und detailgetreu ihren Lieblingschara oder das Kostüm das ihnen einfach gefällt nach zu nähen oder je nachdem nach zu bauen, bastelt.. der Kreativität sind dort keine Grenzen gesetzt. Die Cosplaygemeinde ist ist sehr groß und spielt sich nicht nur im Anime und Manga-Bereich ab. Nein, auch sind Eigenkrationen, Videospiele, Movies, Visula Kei, J-Rock/Pop... Cosplayer.

Wie war das Cosplay früher?
Früher nannte man das Cosplay gar nicht Cosplay, dieser Begriff kam erst einige Zeit später, man nannte es ganz einfach Kostümwettbewerb.
Früher war die Fangemeinde sehr viel kleiner im Gegensatz zu heute. Auch wurden früher die Kostüme nicht all zu gewagt oder pompös gestaltet, man hielt sich noch die einfacheren Kostüme. Heute, versucht man gezielt sich von den anderen abzuheben, um etwas eigenes und besonderes darzustellen. Große Flügel, prachtvolle Rüstungen, komplizierte Schwerter, gewagte Kleider.... das sind nur einige Aspekte die sich im Lauf der Jahre verändert haben. Wie man so schön sagt: Die Konkurenzt schläft nicht und entwickelt sich weiter!

Was sind die Favoriten (Charaktere, Idole)? Gibt es eine Art Top 10?
Eine Art Top 10 wird es beim Cosplay nicht wirklich geben. Die Geschmäcker unter den Cosplayern teilt sich da sehr.
Je nach dem welcher Anime, Manga oder Game gerade sehr Modern oder "In" ist, wird von den Leuten am meisten gecosplayed. Ein ungeschlagener Favorit bei den Cosplayern ist seit Jahren Final Fantasy, vor allem die neuen Teile des berühmten Games. Aber auch Chobits, Kamikaze Jeanne, Sailor Moon, YuGiOh!, Inuyasha... und noch einige mehr stehen bei den meisten Cosplayern an erste Stelle. Aber so wirklich 100% sicher ist das ganze nicht mit den Favoriten

Werden immer nur aktuelle Charaktere gecosplayed oder gibt es auch noch ältere Serien?
Natürlich werden auch noch ältere Serien gemacht. Sie sind sogar sehr beliebt bei den Cosplayern die schon länger dabei sind.

Werden mehr Manga oder Anime Charas gecosplayed?
Das ist wiederum sehr unterschiedlich und von Cosplayer zu Cosplayer sehr verschieden. Jeder macht das was er gerade möchte.

Was Cosplayen die Mädchen und Jungs am liebsten?
Das ist von Cosplayer zu Cosplayer sehr unterschiedlich. Aber um das ganze etwas grob Zusammenzufassen:
Die meisten weiblichen Cosplayer, machen gerne niedliche "Kawaii" Kostüme, mit vielen Schleifen, Rüschen usw... aber auch sehr beliebt sind die Japanischen Schuluniformen. Gern gecosplayed werden Charaktere wie Chi aus Chobits, Yuna, Rikku oder Lenne aus Final Fantasy, Misha und Shia aus Pitaten oder Meroko aus Full Moon... Auch bei den meisten männlichen Cosplayern steht Final Fantasy an oberster Stelle. Gern gecosplayed werden Squall und Cloud aus Final Fantasy, Fuma und Kamui aus X-1999 oder gewisse Helden aus diversen Rollenspielen oder Kampfspielen. Aber auch dort teilen sie die Geschmäcker von Cosplayer zu Cosplayer.

Und wie aufwendig muss ein Kostüm sein?
Ein Kostüm muss keinen bestimmen Aufwenigkeitsgrad haben, damit es ein Kostüm ist. z.B. eine einfache Schuluniform ist genauso ein Kostüm wie eine aufwendige Rüstung mit Schwert. Selbst ein wenig Soff und Katzenohren sind ein Kostüm, auch wenn es nicht so aussieht, ist es eine Eigenkreation. Jeder muss sich in seinem Kostüm, das er macht Wohlfühlen.

Wie vertragen sich Cosplayer und Visus/J-Rock-Fans?
Zu beginn der Visual Kei/J-Rock Zeit gab es einige Auseinandersetzungen zwischen den beiden Gruppen. Missverständnisse, Streit und Verdrängung waren einige Gründe. Mittlerweile haben sich beide Gruppen akzeptiert, dennoch wird der Cosplay-Wettbewerb zwischen den beiden streng getrennt gehalten. Auf den Conventions bilden sich immer noch getrennte Gruppen, aber man unterhält sich dennoch ganz normal und schließt sogar den ein oder anderen Kontakt.

Was ist da der Unterschied zwischen den beiden Cosplay-Gruppen?
Der Unterschied liegt meistens da, das die Visus/J-Rock Cosplayer keine "fröhlichen" oder "bunten" Kostüme macht und trägt. Die meisten Visus/J-Rocker haben auch eine andere Einstellung gegenüber ihrem Hobby. Für sie ist es nicht nur ein Hobby, dass sie auf Conventions präsentieren, eher eine Lebenseinstellung die ihr Leben prägt. Auch tragen viele Visus/J-Rocker ihre Outfits in der Öffentlichkeit als ihre Alltagskleidung. Cosplayer dagegen wollen mit ihren bunten und fröhlichen Kostümen aus der Masse hervorzustechen und leben ihr Hobby nur an diesen drei Tagen, einer Convention, extrem aus.

Trauen sich die Cosplayer ihre Kostüme auch im Alltag zutragen?
Ja! Mittlerweile tragen Cosplayer ihre Kostüme nicht nur auf Messen oder Conventions, sonder auch in der Öffentlichkeit bei kleineren Treffen oder Versammlungen. Es gibt seit kurzer Zeit CosDay´s in den verschiedensten Städten in Deutschland. Dort treffen sich viele Cosplayer aus der Umgebung und machen die Stadt unsicher, in dem sie Fotoshootings machen und Spaß am tragen ihrer Kostüme haben.

Gibt es eher mehr Cosplayerinnen oder mehr Cosplayer?
Die Fangemeinde besteht zum größten Teil aus Cosplayerinnen. Dennoch hat sich in den letzen Jahren, die Zahl der Männlichen Cosplayer, um ein vielfaches gesteigert und sind deutlich mehr geworden.

Gibt es Männliche Cosplayer?
Ja auch Männer machen Cosplay und das nicht gerade wenige.

Wieso gibt es weniger Männliche Cosplayer?
Das weis keiner so recht, aber wahrscheinlich liegt den Mädchen das Nähen und Gestalten mehr im Blut und das Interesse daran auch. Auch zeigen Mädchen weniger scheu sich in der Öffentlichkeit sich zu Verkleiden und zu präsentieren. Dennoch hat sich das in den letzen Jahren sehr gebessert, und jetzt zeigen auch die Männlichen Cosplayer so langsam was in ihnen steckt!

Was sind die Unterschiede zwischen deutsche Cosplayer und den japanischen Cosplayer?
In Japan geht es in erster Linie um das Posieren und herzeigen der Kostüme oder des Charakters, deswegen werden dort Kostüme sehr oft komplett gekauft. Es gibt in Japan sogar sehr viele Läden die nur Cosplay Kostüme, Accessoires, Perücken usw verkaufen z.B. Cosmates.jp oder Cosaru.com nur um Beispiele zu nennen. Jedoch soll das nicht heißen das es auch Japaner gibt die ihre Kostüme selber Nähen und Basteln. Solche Wettkämpfe und Wettbewerbe wie bei uns in Deutschland oder in den USA und Frankreich etc. gibt es dort nicht. Dort dient das Cosplay allein dem Posieren.
In Deutschland allerdings, werden die kompletten Kostüme und Charaktere von den Cosplayern selber genäht und hergestellt. Die deutschen Cosplayer achten sehr auf die Details und Genauigkeit ihrer Kostüme und scheuen auch keine Unkosten dafür auf gute Qualität zu achten. Leider ist es hier in Deutschland sehr schwer an gute Perücken oder Schuhe heranzukommen, meist werden die dann über solche Japanischen Cosplay-Onlineshops bestellt. Das Cosplay dient hier nicht nur dem Posieren und den vielen Fotoshootings, sonder auch dem harten Wettbewerben die auf den Bühnen ausgetragen werden. Die Cosplay-Wettbewerbe sind immer die Highlights auf jeder Convention.

Was sind die Beweggründe der deutschen Cosplay?
Wer wollt nicht schon einmal aussehen wie sein Persönlicher Manga oder Anime Held?
So coole Klamotten tragen wie sein Leblingscharaker aus dem Game Final Fantasy oder Street Fighter?
Oder einmal die gleichen Bewegungen und Kampfesansagen wie Sailor Moon machen?
Ohne das man sich Missverstanden oder schämen müsste!?
Diese Leute, die so gedacht haben, haben auch das Cosplay in Deutschland vorangetrieben und so bekannt gemacht. Schon auf den ersten Japanconventions in Deutschland, haben es sich mache nicht nehmen lassen ihre Lieblingscharakter im Kostüm zu präsentieren. Das hat damals große Wellen geschlagen und heute ist die Fangemeinde um das 1000-fache angestiegen.

Gibt es schon eine Art Super-Cosplayer in Deutschland?
Nein nicht wirklich. Es gibt den einen oder anderen Cosplayer der auf Conventions besonders hervorsticht oder einfach durch seine guten Kostüme zu einem bekannten Gesicht in der Szene wird.

Wie alt ist die Cosplaygemeinde im durchschnitt?
Das alter in dieser Szene ist in den letzten Jahren sehr zurückgegangen. Zu den Anfängen des Cosplays war der Altersdurchschnitt zwischen 16 und 20 Jahren. Mittlerweile trauen sich immer Jüngere an das Hobby heran und zeigen ihr können. Der Durchschnitt liegt heute zwischen 13 und 20 Jahren. Aber auch weit über 20 ist der Durchschnitt relativ groß.

Was ist das hier für ein Forum auf Cosplay-Heaven? Ist das soeine art Gemeinschaft oder nur Austauschbasis?
Das Forum auf Cosplay-Heaven ist nicht nur speziell für Cosplayer da. Zum Teil ist aber auch eine kleine Gemeinschaft daraus geworden, da sich die meisten User dort schon seit einigen Jahren kennen, oder über das Forum kennen gelernt haben. Hier in dem Forum kann man sich nicht nur gegenseitig Fragenstellen und Austauschen, sonder auch noch zu anderen Themen diskutieren wie, Movies, Games, Verkaufe, Conventions, Updates, Allgemeines und noch einiges mehr. Jeder kann sich anmelden und mitreden.

Wird das Cosplayen inzwischen von der Gesellschaft akzeptiert oder wird man immernoch für Verrückt gehalten?
Mittlerweile hat Mangawelle, in Deutschland so umsich geschlagen, dass das Cosplay langsam seinen Platz in der Gesellschaft gefunden hat. Hin und wieder gibt es den ein oder anderen der mit Kopfschütteln auf dieses Hobby heruntersieht und die meisten Cosplayer für Kindisch, Verrückt oder Peinlich ansieht. Die Cosplayer gehen dennoch sehr stark mit diesen Kritiken um uns lassen sich den Spaß nicht nehmen.

Treffen sich auch Cosplayer außerhalb von Cons?
Ja. Viele Cosplayer kommen aus der gleichen Gegend/Stadt und treffen sich regelmäßig um Tipps und Tricks auszutauschen, oder helfen sich gegenseitig beim Kostüme Basteln und Nähen.

Gibt man auch Autogramme auf Cons als Cosplayer?
Im Allgemeinen nicht. So abgehoben sind Cosplayer nun auch wieder nicht Wink *zwinker*

Gibt es Cosplayer die für ihre Kostüme bezahlt werden?
Ein Traum für jeden Cosplayer!
Aber ja gibt es, aber leider nicht hier in Deutschland. In den USA werden einige "Super-Cosplayer" von speziellen Firmen gesponsert und dafür bezahlt das sie Kostüme anfertigen, d.h. soviel wie Werbung für sie tragen. Ob das auch in anderen Ländern so ist, ist leider unbekannt bzw. uns nicht bekannt. Solltet ihr mehr Infos das zu haben, immer her damit ^^ an: redaktion@cosplay-heaven.de

Wie ist das Cosplay auf der Bühne?
Ob man bei dem Cosplay-Wettbewerb auf der Bühne teilnimmt oder nicht, ist jedem Cosplayer selber überlassen.
Auf der Bühne kann jeder Cosplayer im Einzelwettbewerb oder in der Gruppe zeigen was er kann. Der Fantasie sind daher keine Grenzen gesetzt, ob Gesang, Tanz, Witz oder Showeinlage... jeder kann das machen was er am besten beherrscht uns seinen Charakter voll ausleben.
Um mehr Infos über den Cosplay Auftritt zu bekommen schaut euch am besten unter > Allgemein >> Tipps und Tricks >> der Auftritt < um

Was bewertet man? Was kommt gut an? Warum macht man das?
Das ist eine ganze menge! Hierzu hat uns Hans- Christian- Blech "HCB" eine Zusammenstellung über die verschiedenen Kategorie gegeben.
Seit der AnimagiC 2000 in Koblenz gibt es bei fast allen großen Conventions in Deutschland, für die dortigen Cosplay Wettbewerbe, ein weitgehend einheitliches Bewertungssystem.
Die Infos dazu bekommt ihr unter > Allgemein >> Tipps und Tricks >> die Bewertung <

Wie läuft das auf den Veranstaltungen eigentlich genau ab? was macht man da so?
Die meisten Conventions oder Messen beginnen an einem Freitag und dauern dann bis zum Sonntag.
Als Cosplayer kann man dann dort seine Kostüme präsentieren oder am Cosplay-Wettbewerb teilnehmen. Man trifft z.B. Leute die man in diversen Chats oder Foren kennen gelernt hat, lässt sich im Kostüm Fotografieren und schließt neue Kontakte.
Also Non-Cosplayer kann man sich die vielen Kostüme ansehen und fotografieren.
Diese Messen haben immer ein sehr großes Programm zu bieten. So kann man auch seine Zeit in Videoräumen verbringen und die neuesten Animes anschauen, oder man geht in den Händlerraum und sucht/kauft Merchandise für seine Sammlung. Auch treten auf den größeren Conventions sehr bekannte Tanzgruppen (Musicals) auf, wie z.B. Tsuki no Senshi, Yume, Nansens oder ähnliche.Viele dieser Messen laden sogar extra einen sehr bekannten Mangaka (Mangazeichner) aus Japan ein. In Diskussionsrunden kann man seinen Idolen/Stars Fragen stellen die man schon immer wissen wollte und sich ein Autogramm als Andenken mit nach Hause nehmen.

Wieviel Cons/Conventions gibt es so im Jahr?
In den letzten Jahren ist die Zahl der Conventions fast um 100-fache angestiegen. Mittlerweile gibt es fast jeden Monat, irgendwo in Deutschland, eine Convention oder ein größeres Treffen. Um eine grobe Zusammenfassung zu machen, durchschnittlich 15-30 Cons im Jahr. Aber die Zahlen dazu schwanken immer sehr und sind daher nicht 100% sicher.

_________________
~HIER BELIBIEGE SIGNATUR EINTRAGEN~
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://om2x.forumieren.net
 
Cosplay? Was is denn das ?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Hetalia: Axis Powers
» Lebensmotto
» Ja ist denn heut schon Weihnachten?
» MVG Obus nach 22 wieder elektrisch unterwegs
» Wie funktioniert sie denn eigentlich... die Membranpumpe

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Otaku Madness 2-X :: Anime und Manga :: Anime und Manga Allgemein-
Gehe zu: